Leitbild

Ein verlässlicher Partner für aussergewöhnliche Situationen

Die Feuerwehr LePiMe ist eine Milizfeuerwehr der Gemeinden Lengnau, Pieterlen und Meinisberg.
Angehörige der Feuerwehr LePiMe sind hauptsächlich die Bewohnerinnen und Bewohner der drei Gemeinden.
Durch ständiges Training und den Einsatz von zeitgemässen Hilfsmitteln garantieren wir unsere Leistungsfähigkeit. Wir arbeiten partnerschaftlich mit Behörden und anderen Hilfeleistungsorganisationen. Dadurch fördern wir sinnvolle und nutzbringende Verbindungen mit Partnerorganisationen und spezialisierten Betrieben.
Wir betreiben eine klare und schlanke Organisation mit kurzen Entscheidungswegen, offener Information und Kommunikation. Unseren Führungsstil pflegen wir partnerschaftlich und begegnen uns mit Respekt, Hilfsbereitschaft und Toleranz. Wir achten und schätzen alle Eingeteilten als Persönlichkeiten, pflegen einen kameradschaftlichen und fairen Umgang und fördern die fachliche Entwicklung und Integration in die Gemeinschaft mit gezielter Aus- und Weiterbildung.
Wir stehen neuen Entwicklungen offen gegenüber und wollen innovativ, verhältnismässig und situationsgerecht darauf reagieren. Wir bekennen uns zum Leistungsprinzip, beurteilen Leistung und Verhalten kritisch, aber fair und akzeptieren aufbauende Kritik.